A farming community can be a useful way for farmers to keep their farms fit for the future. The farms that unite become competitive. They might produce (e. g. through better utilization of farming equipment) synergetic effects. The workload can be better shared. But such a union has a lot of potential for conflicts. These sometimes occur after years of harmonious collaboration.

 

Turf wars on a farm:
If two farms join to establish a farming community this may easily lead to tensions. Every farm owner was used to make all decisions concerning his farm on his own. Arrangements were only necessary with family and employees. Suddenly there is a shareholder that brought his farm into the farming community. And he has ideas he wants to implement as well. If those ideas collide this leads to trouble. To minimize the risk for this kind of conflicts it is helpful to structure the operational planning to the effect that the responsibilities for each field of work are clearly defined, to clarify who will be the decision maker in which operating range. Shareholders should be aware that the other shareholders will propose their own ideas. The readiness to discuss those ideas and to develop common solutions is a basic prerequisite for the sustainable success of the common work on the farm. If difficulties occur to find a common solution a mediator might be helpful.

 

Change of a shareholder:
If a shareholder leaves and his successor follows or another farm joins the farming community the dynamic of the community changes. Many responsibilities have to be negotiated again. The new shareholder is a new character that behaves in a different way and brings new strengths, weaknesses and knowledge to the table. Therefore, it is not easy for the other shareholders to define his new position at once. A carefully planned transition period would be helpful. If the strengths and weaknesses of the new shareholder are already known, because it is the daughter or son of an established shareholder, the shareholders are able to discuss in advance, which fields of activity could be suitable and where the new shareholder might work with special enthusiasm to advance the farm. If there should occur problems with the integration of the new shareholder a mediator could assist in solving them.

 

Interference of family members:
Up to now the shareholders got along with each other pretty well, but suddenly one of them has a new life partner that does not get along with somebody else on the farm. Or the child of a shareholder has finished the education and wants to participate in the decision making on the farm. This provides a lot of potential for conflict that can be solved by a mediator.

 

New Challenges:
Markets change. Consumers, Environmental conservators, animal rights activists and policy constantly produce new ideas, that aggravate the life of a farmer and provide new challenges for the farm. These can make impossible the upkeep of proven working practices or even cause an existential crisis on the farm. Under pressure the nerves are tense. Small negligence that were never attracted attention on the farm before suddenly cause severe problems. Little annoyances that were never mentioned before suddenly escalate into conflict. To release pressure from the boiler and to rearrange yourself and the farm to meet the challenge well a mediation is helpful as it helps to reorganize things.

 

Different working concepts:
Every farmer has a unique personality. Different farmers put value on different things. There are different opinions which tasks on a farm are of special importance and how they should be done. If these opinions collide or the shareholders even disagree about the future direction of the farm this may have severe long-lasting consequences for the survival of the farm. If these conflicts are not solved timely, they have the potential for severe escalation. Therefore, you should find your way to a trustworthy mediator as early as possible, to reduce the tensions and figure out how the future of your farm should look like.

To make your farming community functional again I would love to help solving your conflict in a mediation.
Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Häufig ist eine Betriebsgemeinschaft für Landwirte sinnvoll. Die Betriebe, die sich zusammenschließen, werden wettbewerbsfähiger. Sie können – etwa durch die bessere Auslastung von Maschinen – Synergieeffekte erzielen. Und die anfallende Arbeit kann untereinander aufgeteilt werden. Allerdings bietet ein solcher Zusammenschluss auch Potential für Konflikte. Diese können auch nach Jahren harmonischer Zusammenarbeit plötzlich auftreten.

 

Kompetenzgerangel:
Schließen sich zwei Betriebe zu einer Betriebsgemeinschaft zusammen, kann dies leicht zu Spannungen führen. Jeder der Betriebsinhaber war es bisher gewohnt, eigenverantwortlich alle Entscheidungen für seinen Hof treffen zu können. Absprachen waren nur erforderlich, soweit es Familie und Mitarbeiter betraf. Plötzlich ist da aber noch der andere Betriebsinhaber, der seinen Hof in die Betriebsgemeinschaft eingebracht hat. Und der hat ebenfalls Ideen, die er umsetzen will. Wenn diese kollidieren, kann es Kleinholz geben. Um das Potential für solche Konflikte von Vornherein zu minimieren, ist es hilfreich, die Betriebsplanung dahingehend durchzustrukturieren, dass die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Betriebsbereiche klar aufgeteilt werden, damit stets ersichtlich ist, wer in welchem Bereich den Hut aufhat. Und die beteiligten Betriebsleiter sollten sich im Klaren darüber sein, dass ihr Gesellschafter eigene Ideen mitbringt, die er gern einbringen möchte. Die Bereitschaft, diese zu diskutieren und gemeinsam optimale Lösungen zu entwickeln, ist eine Grundvoraussetzung für den nachhaltigen Erfolg des gemeinsamen Betriebes. Gibt es dabei Schwierigkeiten, sich einig zu werden, kann ein Mediator helfen.

 

Wechsel eines Gesellschafters:
Scheidet ein Gesellschafter aus und es übernimmt sein Nachfolger seinen Posten oder kommt ein weiterer Betrieb in die Betriebsgemeinschaft, ändert sich die Dynamik im Betrieb. Viele Verantwortlichkeiten müssen neu ausgehandelt werden. Der neue Gesellschafter ist wieder ein ganz eigener Charakter, der anders tickt, andere Stärken und Schwächen mitbringt und anderes Wissen hat, als die bisherigen Gesellschafter. Daher ist es zunächst gar nicht so einfach für ihn und seine Kollegen, seinen Platz im Betrieb zu definieren. Eine sorgfältig geplante Übergangsphase kann hilfreich sein. Wenn man schon Stärken und Schwächen des neuen Gesellschafters kennt, z. B. weil es sich um die Tochter oder den Sohn eines alten Gesellschafters handelt, können die bereits alteingesessenen Gesellschafter sich schon im Vorfeld überlegen, für welche Tätigkeiten der neue Gesellschafter besonders geeignet sein könnte und wo er oder sie mit besonderer Begeisterung arbeiten würde, um den Betrieb voranzubringen. Sollte es dennoch zu Schwierigkeiten in der Abstimmung kommen, kann ein Mediator den Weg ebnen.

 

Einmischung von Familienangehörigen:
Bisher kamen die Gesellschafter wunderbar miteinander aus, doch plötzlich hat einer einen neuen Lebenspartner, der sich mit jemandem auf dem Hof nicht versteht. Oder ein Kind eines Gesellschafters wird mit der Ausbildung fertig und will nun im Betrieb mitreden. Hier gibt es wieder viel Potential für Konflikte, die ein Mediator lösen kann.

 

Neue Herausforderungen:
Märkte verändern sich. Verbraucher, Umweltschützer, Tierrechtsaktivisten und die Politik kommen ständig auf neue Ideen, die Landwirten das Leben erschweren und sie vor neue Herausforderungen stellen. Diese können das „Weiter so“ in bewährten Arbeitsverfahren unmöglich machen oder den Betrieb sogar in eine existenzielle Krise bringen. Unter Druck werden die Nerven angespannt. Kleine Nachlässigkeiten im Betrieb, die vorher nicht aufgefallen sind, können plötzlich ernsthaft problematisch werden. Und kleine Ärgernisse, über die man früher einfach hinweggegangen wäre, ohne sie überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, führen plötzlich zu Streit. Um in einer solchen Situation Druck aus dem Kessel zu kriegen und sich neu zu sortieren, um der Herausforderung möglichst gut zu begegnen ist eine Mediation sehr hilfreich, weil sie dazu beiträgt, die Dinge neu zu ordnen.

 

Unterschiedliche Arbeitsauffassungen:
Jeder Landwirt ist eine eigenständige Persönlichkeit. Unterschiedliche Landwirte legen Wert auf unterschiedliche Dinge. Es gibt verschiedene Auffassungen darüber, welche Aufgaben im Betrieb wichtig sind und auf welche Weise sie erledigt werden sollen. Prallen hier unterschiedliche Vorstellungen aufeinander, oder ist man sich gar uneins über die künftige Ausrichtung des Betriebes, kann dies langfristige Auswirkungen auf den Fortbestand des Hofes haben. Werden solche Konflikte nicht beizeiten geklärt, können sie heftig eskalieren. Finden Sie daher beizeiten den Weg zum Mediator ihres Vertrauens, um die Spannungen abzubauen und sich darüber klar zu werden, wie sie in Zukunft miteinander umgehen wollen.

 

Damit Ihre Betriebsgemeinschaft wieder funktionstüchtig arbeiten kann, helfe ich Ihnen im Rahmen einer Mediation bei der Lösung Ihres Konfliktes.
Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern