Carl Albrecht
Carl Albrecht

Doctor Carl Edward Archibald Albrecht

I was born in 1975 as son of a farmer and spend most of my childhood on the dairy cattle farm of my parents.

 

Several years ago, I worked on a farm where a conflict had already been growing for a while. The general conditions of the farm were not bad: Relatively good soils, lying close to a large city and a solid size.

 

Unfortunately, the farm succession had not been sorted out in a sensible way. The senior and the junior both viewed themselves as the boss. They were constantly fighting each other. For the staff this was a difficult situation as junior and senior gave regularly opposing orders. No matter which order was followed the other boss would shout at the staff as his order was not carried out. Under these circumstances the meaningfulness of orders was often lost as decisions were no longer made based on professional aspects, but to torpedo the decisions of the other boss.

 

A long-term corporate strategy for the farm was no longer recognizable. Investments were made out of the affect. This reflected itself in building projects. They were always small-scale. A few square meters here, another corner there. Workflows were not considered in the planning of construction. This led to an immense daily loss of working time for the staff, that would clearly have been avoided with a proper construction plan.

 

I only had a time contract for a limited period. When the day I could leave this farm forever finally came I was as happy as most of the staff will have been. Anyway, I learned a lot on that farm. It was packed with endless examples of what not to do. It left an imprint that conflicts should never escalate as far as on that farm as they cause not only huge harm in human relationships but damage the farm as well.

In the following years I spent a lot of time in agricultural development research. This often brought me together with colleagues from a different scientific and personal background. My colleagues knew that I am straight forward and fair. If conflicts arose in the team I was often the one that was asked to solve them, despite the fact that conflict solving is not really a core task for an agricultural scientist in the field of animal production.

 

The negative experience on the farm mentioned above and my recurring role as conflict solver among colleagues finally led to my education for the job as a mediator. I have been working as a mediator since 2017. It has become a strong personal motivation for me to solve conflicts to save the affected and their farm from damage.

 

Vergrößern

Carl Albrecht
Carl Albrecht

Dr. Carl Edward Archibald Albrecht

1975 wurde ich als Bauernsohn geboren und verbrachte den Großteil meiner Kindheit auf dem elterlichen Milchviehbetrieb.

Vor einigen Jahren habe ich auf einem landwirtschaftlichen Betrieb gearbeitet, auf dem ein Konflikt bereits weit gediehen war. Die Rahmenbedingungen waren eigentlich nicht schlecht: Verhältnismäßig gute Böden, nah an einer Großstadt gelegen und eine solide Betriebsgröße. Leider war jedoch die Hofnachfolge nicht vernünftig geregelt worden.

Der Senior und der Junior sahen sich beide in der Rolle des Chefs. Sie führten permanent Krieg gegeneinander. Für die Mitarbeiter eine schwierige Situation, denn Junior und Senior gaben ständig gegensätzliche Arbeitsanweisungen. Egal, wessen Befehl befolgt wurde, der jeweils andere Chef brüllte die Mitarbeiter an, weil seine Anweisung ja nicht umgesetzt wurde. Unter diesen Umständen ging oft die Sinnhaftigkeit von Arbeitsanweisungen verloren, weil Entscheidungen nicht mehr nach fachlichen Gesichtspunkten getroffen wurden, sondern um den jeweils anderen zu torpedieren.

Eine langfristige Unternehmensstrategie für den Betrieb war nicht mehr erkennbar. Investitionen wurden kurzfristig aus dem Affekt getätigt. Dies spiegelte sich auch in Baumaßnahmen wider. Sie waren immer klein strukturiert. Hier ein paar Quadratmeter anbauen, dort ein Eckchen dazu. Arbeitsabläufe wurden beim Bau überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Dies führte dazu, dass die Mitarbeiter jeden Tag viel Arbeitszeit auf unnötigen Laufwegen verloren, die mit einer systematischen Bauplanung gar nicht erst entstanden wären.

Ich hatte auf diesem Betrieb nur einen Zeitvertrag für einen übersichtlichen Zeitraum unterschrieben. Ich war aber, wie wohl die meisten Mitarbeiter, froh, als der Tag kam, an dem ich diesem Betrieb endgültig den Rücken kehren konnte. Dennoch habe ich dort sehr viel gelernt. Der Betrieb bot endlose Beispiele dafür, was man alles besser sein lässt. Und mir hat sich eingebrannt, dass man Konflikte niemals so weit eskalieren lassen darf, wie dort, weil sonst nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch der Betrieb massiven Schaden nehmen.

In den darauffolgenden Jahren habe ich viel Zeit mit landwirtschaftlicher Entwicklungsforschung verbracht. Dies führte dazu, dass ich oft mit Menschen zusammengearbeitet habe, die einen anderen fachlichen Hintergrund und eine andere Herkunft hatten, als ich. Meine Kollegen wussten, dass ich geradeheraus und fair bin. Kam es zu Konflikten im Team, war ich häufig derjenige, der um Schlichtung gebeten wurde, obwohl Konfliktberatung ja überhaupt nicht zu den eigentlichen Aufgaben eines Agrarwissenschaftlers im Fachbereich Tierproduktion gehörte.

Die Negativerfahrung auf dem oben erwähnten Betrieb und meine wiederkehrende Rolle als Vermittler bei Streitigkeiten unter Arbeitskollegen haben schließlich dazu geführt, dass ich die Ausbildung zum Mediator gemacht habe. Seit 2017 bin ich nun als Mediator tätig. Es ist für mich eine starke Motivation geworden, Konflikte zu lösen, um die Betroffenen und ihre Betriebe vor Schaden zu bewahren. Ich bin Mitglied im Steinbeis-Mediationsforum e.V.

Veröffentlichungen und Interviews zu Konflikten und zur Mediation:

https://www.handwerk.com/wann-koennen-handwerker-den-vertrag-kuendigen

Vergrößern