Reliable employees are hard to find. If they have worked for a long time on your farm their experience cannot be easily replaced. In case of a conflict with such a valuable employee it makes sense to solve this conflict in a mediation, to put the working relationship back into place.

 

Rising claims in agriculture:
The job of a farmer has become more and more difficult in recent years. Besides the always very fast technical progress laws, regulations, neighbours who work in a non-agricultural occupation and activists increasingly make the life of a farmer more difficult. Farmers receive not only little recognition for their work, other people are often even openly hostile. Adding the demanding physical work, the long working hours and the fact that work has often to be done on weekends as well and that holidays are difficult to realize for many farmers, the job of a farmer unfortunately has lost a lot of attraction. Therefore, it becomes more and more difficult to find reliable employees for a farm. Therefore, it is of utmost importance to keep reliable employees.

 

Stress through pressure on agriculture:
As agriculture is permanently under pressure from various angles and constantly new regulations cause sometimes strong upheavals on a farm, the stress level increases. Based on the high stress level disputes over trifles can easily escalate. An unimportant occasion can lead to a severe conflict between the farm owner and an employee or between to employees. This conflict can lead to laziness, sabotage or even termination of the working contract by the employee. If that employee was a long-term reliable component of the daily work this is a heavy blow for the farm. The working capacity of this well-trained employee cannot be easily replaced. A newly employed employee has to get accustomed with the farm and its peculiarities and the knowledge that was lost with the former employee. This is a time-consuming process. Therefore, it is important to solve this kind of conflicts before they escalate so far that they cannot be controlled any more. If you realize that you need the assistance of an uninvolved third party, because you are to deeply involved yourself or do not find an approach, I would help to bring your working relationship back on a harmonious track.

 

Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Zuverlässige Mitarbeiter sind schwer zu finden. Sind sie langjährig im Betrieb, ist Ihre Erfahrung nicht leicht zu ersetzen. Kommt es daher zum Konflikt mit Mitarbeitern, die für den Betrieb wichtig sind, ist es sinnvoll diesen Konflikt in einer Mediation zu lösen, um das Arbeitsverhältnis wieder einzurenken. 

 

 

Steigende Ansprüche in der Landwirtschaft:
Der Beruf des Landwirts ist in den letzten Jahren zunehmend schwieriger geworden. Neben dem immer schon schnellen technischen Fortschritt machen in zunehmendem Maße Gesetze, Verordnungen, außerhalb der Landwirtschaft beschäftigte Nachbarn und Aktivisten dem Landwirt das Leben und Arbeiten schwer. Landwirte erhalten nicht nur wenig Anerkennung, sie werden häufig auch offen angefeindet. Nimmt man dazu die schwere körperliche Arbeit und die langen Arbeitszeiten, sowie die Tatsache, dass häufig auch am Wochenende gearbeitet werden muss und Urlaub für viele Landwirte schwer realisierbar ist, hat dieser Beruf leider deutlich an Attraktivität verloren. Daher wird es immer schwieriger, gute Mitarbeiter zu finden. Umso wichtiger ist es, gute und zuverlässige Mitarbeiter auf dem Hof zu behalten.

 

Stress durch Druck auf die Landwirtschaft:
Da die Landwirtschaft von verschiedenen Seiten stark unter Druck gesetzt wird und ständig neue Verordnungen teilweise starke Umwälzungen im Betrieb mit sich bringen, kommt es vermehrt zu Stress. Bedingt durch den Stress können leichter Auseinandersetzungen über Kleinigkeiten eskalieren. Und ein eigentlich unwichtiger Anlass kann letztlich dazu führen, dass der Betriebsinhaber und ein Mitarbeiter oder zwei Mitarbeiter untereinander so aneinandergeraten, dass daraus eine langfristige Auseinandersetzung entsteht. Diese Auseinandersetzung kann zu nachlässiger Arbeit, gezielter Sabotage oder der Kündigung des Mitarbeiters führen. Hat der Mitarbeiter vorher jahrelang gut und zuverlässig gearbeitet, ist dies für den Betrieb ein schwerer Schlag. Denn die Arbeitskraft ist nur schwer zu ersetzen. Außerdem muss sich ein neuer Mitarbeiter die Erfahrung mit dem Betrieb und seinen Besonderheiten erst mühsam erarbeiten, die mit dem scheidenden Mitarbeiter verloren geht. Daher ist es wichtig, Konflikte rechtzeitig zu lösen, bevor sie soweit eskalieren, dass sie außer Kontrolle geraten. Wenn Sie merken, dass Sie dabei Hilfe durch einen unbeteiligten Dritten brauchen, weil Sie selbst zu stark im Konflikt stecken, oder keinen Ansatz zu einer Lösung finden, kann ich Ihnen dabei helfen, dass Sie zurück zu einem harmonischen Arbeitsverhältnis finden.

Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern