On farms with forest areas there is often a common forestry strategy with neighbouring farms with adjacent forest areas. Rangers, lumberjacks or shooting tenants often come from outside the farm. As different parties are involved in the use of the forest area their interests can differ from or even oppose each other. So, there is a lot of potential for conflicts. These can even have effects outside of the forest. For example: If wild boars cause damage in a cornfield and the farmer and the shooting tenant disagree over the compensation for the damage.

 

Conflicts after felling of trees:
In forest work, especially the felling of old and difficult trees the lumberjacks doing the work are often hired outsiders. These outsiders have the disadvantage that they are often not familiar with the area and do not know the – often invisible – borders between forest lands of different owners, because landmarks that identify these borders are often out of sight in a dense forest. This may lead to the felling of trees that belong to the neighbour. Because the owner of the piece of land where the felling should take place is often absent due to other obligations during the work. This inevitably leads to trouble with the real owner of the fallen trees. As there are at least three parties of the conflict (the two owners of the forest land and the lumberjack) occurring conflicts are not always easy to solve. The mediation of an uninvolved outsider, like a mediator, may help in negotiate the compensation for the damage done to the satisfaction of all conflict parties.

 

Damage of forest paths:
The maintenance of forest paths is often the responsibility of the forest owners whose forest lands border the path. Intensive use may lead to damages that make maintenance work necessary. This intensive use might be the work with heavy forest machinery or it might be intensive riding as a high riding frequency damages a forest path very quickly. If maintenance work is necessary there might be disagreement about the financing of the work, the type and amount of maintenance work necessary. Resulting conflicts should be solved as soon as possible to ensure that all users of the forest path enjoy the use of the repaired path again.

 

Game browsing:
Game likes to browse the shoots of young trees. Therefore, forest owners often fence in fresh plantations until the young trees have reached a state at which they can tolerate the browsing of the game without fatal damage. If game manages to get into a reafforestation area and do damage to the young trees, despite protection measurements, disagreement about the compensation for the damage might begin. A consensual solution is preferable.

 

Game damage in a field:
Every farmer who experienced a pack of wild boars in his cornfield knows how much damage they can do to the crops. If the animals have ploughed a fair share of a field the damage done is remarkable. An argument about the amount of compensation can easily lead to a conflict between the forest ranger or shooting tenant and the farmer with the damaged field. But this kind of conflict can be peacefully settled as well.

 

I help you to re-establish a good working relationship with your neighbour, ranger, lumberjack or shooting tenant through a mediation.
Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Auf landwirtschaftlichen Betrieben mit forstlich genutzten Flächen gibt es häufig eine gemeinsame Waldnutzungsstrategie mit Nachbarbetrieben, deren Flächen an die eigene grenzen. Förster, Waldarbeiter und Jagdpächter kommen oft von außerhalb des Betriebes. Da verschiedene Parteien an der Waldnutzung beteiligt sind, können ihre Interessen voneinander abweichen oder sogar einander entgegenstehen. Es ist also reichlich Konfliktpotential vorhanden. Auch außerhalb des Waldes können sich diese Beziehungen auswirken. Etwa wenn es um Wildschäden auf dem Acker z.B. durch Wildschweine im Maisfeld geht. Hier kann es zwischen dem Jagdpächter und dem Landwirt, der das Feld bewirtschaftet, zu Konflikten über die Höhe der Ausgleichszahlungen kommen.

 

Konflikte nach Holzeinschlag:
Bei der Waldarbeit, insbesondere beim Fällen älterer, schwierig zu fällender Bäume, werden häufig Arbeitskräfte von außerhalb eingesetzt. Diese Arbeitskräfte haben den Nachteil, dass sie häufig ortsunkundig sind und die oft unsichtbar durch den Wald verlaufenden Grundstücksgrenzen nicht kennen, weil im dichten Wald Grenzsteine nicht immer eingesehen werden können. Dies führt immer wieder dazu, dass Bäume gefällt werden, die eigentlich dem Nachbarn gehören, weil der Waldbesitzer der Fläche auf der eigentlich gefällt werden sollte, anderen Verpflichtungen nachgehen musste, während die Fällarbeiten noch im Gange waren. Dies führt unweigerlich zu Ärger mit dem Besitzer der versehentlich gefällten Bäume. Da es in einem solchen Konflikt mindestens drei Parteien gibt (die beiden Waldbesitzer und die Waldarbeiter), ist er oft nicht ganz einfach zu lösen. Die Vermittlung einer unbeteiligten Partei im Rahmen einer Mediation, kann dabei helfen eine Regulierung des entstandenen Schadens auszuhandeln, mit der alle beteiligten Parteien zufrieden sind.

 

Schädigung von Waldwegen durch intensive Nutzung:
Die Instandhaltung von Waldwegen liegt häufig in der Verantwortung der Waldbesitzer, deren Flächen an den Waldweg grenzen. Intensive Nutzung kann zu Schäden an den Waldwegen führen, die eine Instandhaltungsmaßnahme erforderlich machen. Diese intensive Nutzung kann der Einsatz schwerer Maschinen bei der Waldarbeit sein. Es kann sich aber auch um starke Nutzung durch Reiter handeln, denn bei stark frequentierten Reitwegen leidet sehr schnell die Qualität des Weges. Wird nun eine Instandhaltung erforderlich, kann es zu Unstimmigkeiten über Kosten, Art und Umfang der Instandhaltungsmaßnahmen kommen. Daraus entstehende Konflikte sollten zügig gelöst werden, damit alle Nutzer des Weges wieder schnell Freude an der Nutzung des Weges haben.

 

Wildverbiss in Aufforstungen:
Wild verbeißt gern die Triebe junger Bäume. Daher zäunen Waldbesitzer frische Aufforstungen gern ein, um das Wild draußen zu halten, bis die Bäume robust genug sind, Wildverbiss zu überstehen. Gelangen trotzdem Tiere in die Aufforstung und richten dort Schaden an, kann es zum Streit darüber kommen, wer die Verantwortung dafür trägt und für den entstandenen Schaden haften soll. Auch hier ist eine gütliche Regelung natürlich von Vorteil.

 

Wildschaden auf dem Acker:
Jeder Landwirt, der schon einmal mit Wildschweinen zu tun hatte, weiß welch immensen Schaden diese Tiere z. B. in einem Maisfeld anrichten können. Wenn eine Wildschweinrotte weite Teile eines Maisfeldes umpflügt, resultiert daraus natürlich ein deutlicher Ernteausfall. Über die Haftung für den entstanden Schaden und die Höhe der Ausgleichszahlung kann es zwischen Förster oder Jachtpächter auf der einen und Landwirt auf der anderen Seite zu Unstimmigkeiten kommen. Doch auch ein Konflikt über Wildschäden lässt sich gütlich beilegen.

 

Ich helfe Ihnen gern dabei, Ihr Nachbarschaftsverhältnis oder das Verhältnis zu Förster, Waldarbeiter und Jagdpächter im Rahmen einer Mediation wieder in Ordnung zu bringen.

Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern