As a farmer you are usually sedentary. Therefore, most of your neighbours will stay close by for a longer period of time. Maybe you get into a quarrel with a colleague (e. g. about maintenance of collectively used field equipment, lease and use of a field or the use and maintenance of a lane). Maybe you get into conflict with a new neighbour that moved to the village from the city who feels offended about something going on at your farm.

 

Conflict about commonly used farm equipment:
Farmers increasingly join machinery groups to lower the cost of machine purchase and achieve a better machine utilization rate. If somebody is not providing a machine to another member of the machinery group at the agreed time, the schedule of the affected farmer unravels and this may lead to disagreements. If there are different perceptions about the maintenance of commonly used machinery this is another reason for conflict.

 

Farmland lease and purchase:
Under a regime of low prices for agricultural goods, increasing legal requirements and rising costs there are only two possible strategies for a farm to survive in the long run: Growth or specialization. Opportunities for specialization heavily depend on the location of the farm. Producing certified milk for direct marketing is only possible if your farm is close to a city with a large base of financially strong customers that are willing to pay for the daily delivery service of fresh milk. Therefore, farmland for lease or purchase is eagerly struggled for. In addition, former farmland is used for infrastructure projects, home construction, the establishment of industrial estates, nature conservation and other purposes and therefore no longer available for farming. And farmland has become an object of speculation, unfortunately. Therefore, the pressure on the purchase of farmland has tremendously increased. If a farmer gets the impression, that another farmer snatched a piece of land away that he wanted to lease or buy, this easily leads to bad blood.

 

Use and maintenance of lanes:
The maintenance of lanes often is the obligation of the owners of the surrounding farmland. If a lane needs repair the financing might become a cause of conflict. And even the use of a lane may provide reasons for conflict. The village chronicle of my hometown Isernhagen provides the fact that in the past a regulation was passed that prohibited the burying of fallen cattle on lanes. This suggests the conclusion, that somebody actually did bury a fallen animal on a lane, which – with progressive decay of the corpse – most likely provided a really bad surprise for a later user of that lane.

 

The traditional family feud:
Somewhere back in time several generations ago there was a, maybe even trivial, occasion that provoked a chain reaction of mutual revenge actions between two families. The actual generation might not even have the slightest idea, how it all began. But it is for sure that the other family is somebody that is not trustworthy and you have to be prepared for the worst, anytime! Farmers become more and more dependent on neighbourhood cooperation if their farms should have a chance to survive. And maybe a cooperation with the farm of the enemies makes a lot of economic sense. To solve such kind of conflict is extremely difficult. But if there is a chance a mediation is a valuable opportunity to reach this goal.

 

The freshly arrived urbanites:
New houses have been constructed in the village or an old farm has been redesigned and the barns and stables have become family homes. New people arrive in the village. Some of them come directly from the city. These urbanites have idyllic perceptions from toddlers’ picture books about living at the countryside and now they are confronted with an agriculture that entails entertaining new odours and noises. Maybe the new urban neighbour is even on a ‘mission’ to ‘educate’ the farmers in the village about his perception of ‘proper’ farm work. Here lies huge potential for a cultural clash. A clever farmer can counteract this conflict potential by inviting his new neighbours for coffee and cake and combines the invitation with a tour of the farm, which he uses to explain the work on his farm and to raise awareness for the challenges of modern farming that farmers are exposed to through customer behaviour, food retailing, animal rights activists and policies. Often this provides a sound base for understanding and the beginning of a good neighbourhood relationship. If this is not the case, a mediation might be helpful.

 

Stable construction:
If a farmer wants to build a new stable this can provoke tremendous opposition. A new barn means odour emissions, and noise through animals, feeding, transportation of animals and resources and maybe a milking machine. A mediation might promote mutual understanding.

 

If the conflict is not solved it might smoulder under the surface and can cause huge trouble for your farm in the future. To prevent this from happening I will help you in the context of a mediation to find a constructive and harmonious solution for your neighbourhood conflict.
Make an appointment for a first free preliminary, now to get to know each other and figure out, if a mediation is a useful option in your case under the phone number 0049 – 160 – 76 25 61 8

Vergrößern

Als Landwirt sind Sie in der Regel ortsgebunden. Daher werden Ihre Nachbarn vermutlich überwiegend über einen längeren Zeitraum in Ihrer Nähe bleiben. Sei es, dass Sie mit einem Berufskollegen in Konflikt geraten (z. B. über die Wartung eines gemeinsam genutzten Ackergeräts, die Pacht und Nutzung einer Fläche, oder die Nutzung und Instandhaltung von Wegen). Sei es, dass ein neuer Nachbar aus der Stadt zugezogen ist, der sich über irgendetwas auf ihrem Betrieb ärgert.

 

Konflikt um gemeinsam genutzte Geräte:
Landwirte bilden zunehmend Maschinengemeinschaften, um die Kosten für Anschaffungen zu senken und Geräte besser auszunutzen. Wenn jemand die Geräte nicht zum vereinbarten Zeitpunkt einem anderen Mitglied der Maschinengemeinschaft zur Verfügung stellt, gerät dessen Zeitplan aus dem Takt und dies kann zu Unstimmigkeiten führen. Genauso ist es, wenn unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Wartung und Instandhaltung der gemeinschaftlich genutzten Geräte bestehen.

 

Flächenpacht und Flächenkauf:
Bei niedrigen Preisen für landwirtschaftliche Produkte und steigenden gesetzlichen Anforderungen und Kosten gibt es in der Landwirtschaft nur zwei Strategien, langfristig als Betrieb zu bestehen: Wachstum oder Spezialisierung. Möglichkeiten zur Spezialisierung sind stark standortabhängig. So funktioniert z. B. ein Vorzugsmilchbetrieb mit Direktvermarktung nur an Standorten, wo eine Stadt mit der entsprechenden Anzahl finanzkräftiger Kundschaft in der Nähe ist, die bereit ist für den Service der täglichen Milchlieferung zu zahlen. Daher sind landwirtschaftliche Flächen, die zur Pacht oder zum Verkauf zur Verfügung stehen hart umkämpft. Hinzu kommt, dass Flächen für Infrastrukturprojekte, Wohnbebauung, Ansiedlung von Gewerbegebieten, Naturschutz und Anderes aus der Nutzung genommen werden, die vorher landwirtschaftlich genutzt wurden. Und leider wird mit landwirtschaftlicher Nutzfläche auch zunehmend spekuliert. Dadurch erhöht sich der Druck auf die verfügbaren Flächen noch einmal spürbar. Hat ein Landwirt nun das Gefühl, dass ihm der Nachbar eine Fläche vor der Nase weggeschnappt hat, die er selbst gern gekauft oder gepachtet hätte, kann dies schnell zu bösem Blut führen.

 

Wegenutzung und Instandhaltung:
Die Instandhaltung von Feldwegen ist häufig Aufgabe der Anrainer. Muss ein Weg instandgesetzt werden, kann es zu Konflikten über die Finanzierung kommen. Und auch die Nutzung der Wege kann Konflikte auslösen. So ist z. B. in der Dorfchronik meines Heimatortes Isernhagen zu lesen, dass in der Vergangenheit eine Verordnung erlassen wurde, die das Einkuhlen von gefallenem Vieh auf den Feldwegen verbietet. Dies legt den Schluss nahe, dass das tatsächlich mal jemand gemacht hat, was, bei fortschreitendem Verwesungsprozess des eingekuhlten Kadavers, dann zu einer bösen Überraschung für einen späteren Nutzer des besagten Feldweges geführt haben mag.

 

Die tradierte Familienfehde:
Irgendwann vor mehreren Generationen hat es einmal einen, vielleicht unerheblichen Anlass gegeben, der eine Kettenreaktion von wechselseitigen Racheaktionen zwischen den beteiligten Familien ausgelöst hat. Im Zweifelsfall weiß die aktuelle Generation nicht einmal mehr, wie die Fehde eigentlich losgegangen ist. Klar ist aber, dass die jeweils andere Familie jemand ist, dem man nicht traut und bei dem man jederzeit nur auf das Schlimmste gefasst ist. Heutzutage sind Landwirte aber mehr und mehr zur Kooperation mit anderen Betrieben gezwungen, wenn sie überleben wollen. Und vielleicht ist eine Zusammenarbeit mit dem „feindlichen“ Nachbarhof aus betriebswirtschaftlicher Sicht äußerst sinnvoll. Einen solchen Konflikt aufzulösen ist äußerst schwierig. Wenn aber beide Seiten ein echtes Interesse daran haben, kann eine Mediation hilfreich sein, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Die zugezogenen Städter:
Im Dorf sind neue Häuser gebaut worden oder ein alter Hof wurde umgewidmet und die alten Ställe und Scheunen in Wohnhäuser umgebaut. Neue Menschen ziehen ins Dorf. Einige davon aus der Stadt. Diese Städter haben Wunschvorstellungen aus Bilderbüchern für Kleinkinder von ländlicher Idylle mitgebracht und sehen sich nun plötzlich damit konfrontiert, dass Landwirtschaft mit Geruchsemissionen und Lärm verbunden ist. Vielleicht hat einer dieser städtischen Nachbarn auch noch Missionierungseifer mitgebracht, die ortsansässigen Landwirte zu einer Form der Landwirtschaft zu „erziehen“, die seinen Vorstellungen entspricht. Hier entsteht sehr viel Potential für Konflikte. Diesem Konfliktpotential kann ein ortsansässiger Landwirt gut entgegenwirkten, wenn er die neuen Nachbarn zu Kaffee und Kuchen einlädt und die Einladung mit einer Hofführung verbindet, bei der er seine Arbeit auf dem Hof erklärt und Bewusstsein für die Herausforderungen schafft, denen Landwirte heute durch Verbraucherverhalten, Lebensmitteleinzelhandel, Tierrechtsaktivisten und Politik ausgesetzt sind. Häufig reicht diese erste Grundlage aus, um ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis in die Wege zu leiten. Ist dies nicht der Fall, kann eine Mediation dabei helfen, das Verhältnis zwischen Städtern und Landwirten zu entspannen.

 

Stallbau:
Möchte ein Landwirt einen neuen Stall bauen, kann dies im Dorf für erheblichen Widerstand sorgen. Schließlich ist so ein neuer Stall mit Geruchsemissionen, Lärm durch die Tiere, Fütterungsmaßnahmen, An- und Ablieferung von Tieren und Betriebsmitteln sowie vielleicht die Melkmaschine verbunden. Auch hier kann eine Mediation zu gegenseitigem Verständnis einen Beitrag leisten.

 

Wird der Nachbarschaftskonflikt nicht gelöst, schwelt er weiter und kann in der Zukunft für langwierigen Ärger sorgen. Damit dies nicht passiert, helfe ich Ihnen im Rahmen einer Mediation bei der konstruktiven und einvernehmlichen Lösung Ihres Nachbarschaftskonfliktes.
Vereinbaren Sie jetzt telefonisch ein erstes, kostenloses Vorgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und feststellen, ob eine Mediation in Ihrem Falle sinnvoll ist unter 0160 / 76 25 61 8

Vergrößern